Samstag, 9. Mai 2015

Einkaufen im Duftreich

Wahrgenommen hatte ich das Duftreich bereits öfters. Irgendwo ist mir ein Stand bei einer Messe begegnet - ich weiß gar nicht mehr auf welcher. Zudem erzählt mir meine Kollegin seit letztem Jahr begeistert vom Duftreich. Gestern war ich dort und war sofort begeistert.

Pflanzen, Düfte, begeisterte Menschen.
"Ich könnte alle mitnehmen." kommentiert eine andere Kundin ihren begeisterten Blick. "Zum Glück habe ich mir vorher überlegt was ich alles mitnehmen möchte." entgegne ich. Die Auswahl ist riesig. In Präsentations-Beeten aus Holz lagern sauber sortiert verschiedene Pflanzen-Setzlinge: Verschiedene Sorten jeweils von Tomaten, Paprika, Kürbisse, Zucchini, Gurken, Salate, Mangold, zig verschiedene Kräuter, Stauden und andere beblütete Schönheiten.



Doch damit noch nicht genug - die Verkaufsfläche befindet sich unter freiem Himmel - der Einkauf findet mitten im Garten statt. Ein klassischer Gartenzaun, im Hintergrund ein Kompost, ein Gewächshaus und eine mit Stroh behütete Gärtnerin. Das Duftreich ist eine Augenweide. Zu all der grünen Schönheit finden sich auch jede Menge Anregungen dazu, wie man seinen eigenen Garten dekorieren oder verschönern kann - Schuhe, die mit Hauswurz bepflanzt sind, Stühle mit Moosbett und alle möglichen Skulpturen aus Holz - mit und ohne Funktion.

Wo finde ich das Duftreich?

Das Duftreich befindet sich in Wankheim am Rande der Ortschaft mitten im Grünen. Wer das noch nicht gesehen hat, für den lohnt sich auch extra ein Ausflug - Öffnungszeiten gibt es auf der Homeapage. Derzeit geöffnet jeweils am Freitag Nachmittag (15-19 Uhr) und samstags (10 - 16 Uhr) und zwar von April bis September. Bringe auf jeden Fall etwas mehr Zeit mit als Du sonst einplanen würdest. Ich bin sehr froh, eine Quelle gefunden zu haben wo ich meine eingegangenen, nicht gekommenen oder just von den Schnecken gefressenen Setzlingen gefunden zu haben.

Und was macht die Gärtnerin gegen Schnecken? 

"Oh, wenn Sie dafür eine Lösung haben, sagen Sie es mir bitte." sagt sie und lacht. "Bioland erlaubt mir, Feramol zu verwenden - ohne das geht es in der Gärtnerei nicht. Damit sterben keine Mäuse und auch keine Igel, deswegen ist es erlaubt. Und die ganz großen Schnecken-Delikatessen stelle ich auf den Tisch." und deutet Richtung Gewächshaus, vor dem ein Tisch mit Setzlingen steht.

Buch dazu bei Amazon:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen