Samstag, 11. April 2015

Messe Stuttgart holt den Garten in die Hallen

Gut vorbereitet für den Einkauf
Ich bin zwar auf dem Bauernhof aufgewachsen und habe das Gärtnern von Klein auf in alle Zellen aufgesogen - aber einen eigenen Garten habe ich erst seit Oktober letzten Jahres. Allerlei habe ich schon ausprobiert - Tomaten im Topf auf der Terrasse gezogen oder Blumen auf dem Balkon. Aber für das Gärtnern fehlt mir einfach die ganz praktische Erfahrung.

Sich informieren als Neuling

Südlicher Flair in der Halle
Wo bekomme ich nun die Informationen, damit es mit den Pflanzen im Garten auch was wird? "Probiere es einfach aus was funktioniert." lautet der Rat einer meiner Kolleginnen, die auch einen eigenen Garten hat. Natürlich besorgte ich mir auch ein paar Bücher - einige hatte ich auch schon - bekam ich doch vor einiger Zeit ein sehr tolles vom Verlag einfach zugeschickt: den Selbstversorger von Wolf-Dieter Storl, den ich so gerne lese.

Was man wohl auf einer Messe entdecken kann?

Obst- und Gartenbauverein e.V.
Regionale Messen wie die GardenLife in Reutlingen oder den Mössinger Rosenmarkt habe ich schon besucht - nur damals nicht mit den Augen einer Gärtnerin. In der Verbandszeitschrift und durch Plakate an der Straße werde ich auf das Angebot "Garten" der Stuttgarter Messe aufmerksam. Gemeinsam mit anderen Messen locken die Stuttgarter vom 9.-12. April 2015 viele Besucher in die Hallen und ich bin neugierig was mich dort erwartet.

In den Hallen

Hochbeet für Rollifahrer
Eine ganze Halle ist für die Gärtner reserviert. Dort ist für jeden etwas dabei. Erfahrene Messe-Besucher ziehen einen rollenden Einkaufs-Trolley hinter sich her, ich habe zum Glück eine große Handtasche dabei. Ich gehe vorüber an für meinen kleinen Garten überdimensionierten Sichtschutz-Wänden, Whirlpools und Luxus-Gill-Gestellen. Was einem menschlichen Gehirn einfallen kann ist schon erstaunlich, der Kreativität sind darin wohl kaum Grenzen gesetzt? Dann entdecke ich einen Gartenverein - es sind die Obst- und Gartenbauvereine. Dort werden die Gärtner fleißig beraten. Die Kurse über den Jahreskreislauf hinweg reichen von Wühlmausfangkurs (ich stelle mir vor wie das wohl gelehrt wird?) über den Blütenrundgang und Maibaumaufstellen bis hin zum Krautfest und Informationen rund um den Apfel. Auch wichtig für mich - stehen doch in meinem Gärtle auch ein paar Äpfel, eine Quitte und ein Zwetschgenbaum. Am Stand vom Landesverband der Gartenfreunde BW e.V. schließlich dreht sich alles ums Hochbeet - sogar für Rollstuhlfahrer gibt es eine Lösung.

Wo ist hier die Hexe?
Auch jede Menge Pflanzen und Anderes

Hochwertige Werkzeuge
In der Halle entdecke ich dann auch Pflanzen. Alles Mögliche wird angeboten - ein Stand mit Kakteen, einer mit Kräutern, ein anderer mit Bonsaibäumchen - ein Hobby dem ich mich so nicht verschreiben könnte. Ich baue lieber Obst und Gemüse an, das ich dann auch essen kann. Schließlich gibt es alle möglichen Garten-Dekorationen und auch Schaugärten. "Sind Sie eine Hexe?", fragt mich der Kunsthandwerker (er hat "Spaß an der Figur"), der seinem neuen Objekt gerade einen Strumpf über die Ohren zieht, damit der rote Ton dessen Struktur annimmt. Ich solle seine Frage nicht so ernst nehmen, kommentiert er meinen Blick, sein inneres Kind sei beim Fertigen der Figuren immer ganz vorne und das könne auch mal frech sein. Das stimmt - die Figuren sehen frech aus und so kann ich nicht anders, als einen der Geier zu kaufen. So einen muss ich einfach haben. Frieder wiederum hätte am liebsten die Werkzeuge mitgenommen, die aus Stahl und Lerchenholz handgefertigt werden. Zwei Gartenscheren haben es uns dann noch angetan und weil wir so viel Spaß mit dem Verkäufer hatten drückt er uns noch etwas "jutes" in die Hände - 80 m Juteschnur aus der Dose vom Garten Primus

Und das Fazit zur Messe?

Einen ganzen Nachmittag war ich in der Messehalle und habe vieles gesehen. An Erfahrung bin ich dennoch nicht reicher. Wir hatten viel Spaß, wir bringen einige schöne Einkäufe mit nach Hause. Ich werde wohl einfach Erfahrung in meinem Gärtchen sammeln - und natürlich ganz viel Unterstützung in der Gartenanlage bekommen.

Bücher dazu bei Amazon:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen