Samstag, 25. April 2015

Erste Ernte im Jahr 2015 - erster Salat aus dem Garten

Mein Frühbeet ist schon einige Zeit bestückt und ich bin ganz glücklich über die erste Ernte im Jahr 2015. Ich bin mir sicher, der ein oder andere hat auch schon Grünzeug aus dem eigenen Garten auf dem Tisch?

Die Ernte und der fertige Salat

Den Kopfsalat habe ich zu früh geerntet - konnte es einfach nicht mehr erwarten. Die Tomaten und der Paprika sind freilich nicht selber gezogen - die stehen als kleine Pflänzchen noch auf der Fensterbank. Jedoch habe ich im Garten noch gefunden: Radieschen, Raukeblätter, Schnittlauch, Blutampfer, zarte Blättchen vom Giersch, Liebstöckel, Thymian und schließlich die Blüten von der echten Schlüsselblume und vom Gänseblümchen - leider waren die am Abend schon geschlossen und sind im Salat nicht mehr sichtbar. Obenauf legte ich ein paar Blättchen vom Gundermann und auch die violetten Blüten, die sind vor allem dekorativ - enthalten aber auch viele sekundäre Pflanzenstoffe, die der Körper jetzt im Frühling sehr gut gebrauchen kann.

Bücher dazu bei Amazon:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen